Journalisten wünschen sich mutige Politiker

In Österreich stellen Journalisten den Politikern kein gutes Zeugnis aus, was deren Führungskompetenz betrifft. Dafür wird von den Verantwortungsträgern mehr Mut verlangt, wie eine neue Umfrage zum Thema "Political Leadership" ergeben hat. Die Studie ist zum ersten Mal in Österreich durchgeführt worden.

Abendjournal, 25.11.2013

Mut und Ehrlichkeit wird vermisst

100 Journalisten aus der politischen Berichterstattung haben an der Studie teilgenommen, das Ergebnis ist ernüchternd: Vier Fünftel vermissen Mut und Ehrlichkeit bei den Politikern. Drei Viertel wünschen sich Entscheidungsfreude und Reflexionsfähigkeit.

Die Sehnsucht nach Führungspersönlichkeiten sei greifbar, so die Studienautoren. "Das hervorstechendste Beispiel, das seit über 30 Jahren scheinbar immer noch die österreichische Innenpolitik überstrahlt, ist Bruno Kreisky. Offenkundig wird jeder Politiker und auch jede Politikerin in Österreich an seinem Beispiel gemessen", sagt einer der Studienautoren Kilian Franer.

Auch Franz Vranitzky und Johanna Dohnal seien genannt worden, dann sei lange nichts gekommen und nur einige wenige Nennungen. Keine einzige Nennung hat übrigens der amtierende Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) auf die Frage bekommen, welcher Politiker Leadership zeige.