Rauchverbot: Stöger sieht keine Lockerung

Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) sieht in der neuen Debatte zum Nichtraucherschutz keine Lockerung, sondern lediglich eine Klarstellung, wie das bereits beschlossene Gesetz auszulegen sei.

Mittagsjournal, 19.12.2013

Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) im Interview mit Andreas Jölli

Frage der Auslegung

Es gehe nicht um eine Lockerung des Tabakgesetzes, versucht Stöger im Ö1-Interview zu beruhigen. Der Nationalrat stelle nur richtig, wie das von ihm im Jahr 2008 beschlossene Gesetz auszulegen sei. Aus seiner Sicht wäre ihm eine klare Regelung lieber, dass in allen Lokalen das Rauchen nicht mehr gestattet sei. Aber dazu bräuchte es eine parlamentarische Mehrheit, so Stöger. Er trete vehement dafür ein, die Räume, in denen geraucht werden kann, zurückzudrängen. Die Gastronomie wäre ohnehin gut beraten, der Mehrheit der Nichtraucher rauchfreie Räume zur Verfügung zu stellen.