Aufruf zur Geschlossenheit in der ÖVP

Nach lautstarkem Rumoren in der ÖVP ist jetzt offenbar Beruhigen angesagt. Nach Klubobmann Reinhold Lopatka rücken jetzt die Oberösterreichischen und Kärtner ÖVP-Chefs, Josef Pühringer und Gabriel Obernosterer aus und rufen zur Geschlossenheit auf. Als Reaktion auf die teils deftigen Unmutsäußerungen aus den ÖVP-Landesorganisationen von der Steiermark, Salzburg und Tirol.

Abendjournal, 23.12.2013

Obernosterer: "Emotionale Reaktion"

Das ÖVP-Pendel schlägt jetzt in die andere Richtung. Nach dem Rumoren folgt jetzt das kalmieren. Pühringer zeigte zwar Verständnis für den Unmut der Parteikollegen, aus jenen Bundesländern, die kein Regierungsmitglied stellen. Nun gelte es aber, das Positive zu sehen.

Pühringer gab sich zuversichtlich, dass die ÖVP den Elchtest bestehe und nicht ins Schleudern gerate, und der ÖVP-interne Unmut bald wieder vorbei sei.

Auch Obernosterer sagte, man habe immer das Gesamte zu sehen, wenn eine Partei Erfolg haben soll. Den Unmut anderer bezeichnet er als emotionale Reaktion.