Folklegende Pete Seeger gestorben

Es sind unvergessene und immer wieder gespielte Songs, jene des US-amerikanischen Musikers Pete Seeger: "Where Have All The Flowers Gone", "Turn, Turn, Turn" oder "We Shall Overcome". Jetzt ist Pete Seeger tot. Der legendäre Folkmusiker verstarb gestern im Alter von 94 Jahren.

Pete Seeger

Pete Seeger, Archivaufnahme aus dem Jahre 2009

(c) Bolen, EPA

Mittagsjournal, 28.1.2014

"Where Have All The Flowers Gone", die Hymne der Friedensbewegung in den 1960er Jahren ist ein Song, der vieles von dem widerspiegelt, wofür Pete Seeger und seine Musik immer gestanden sind. Der Musiker, Friedensaktivist und Politrebell, dessen Lieder so oft gecovert wurden - von Marlene Dietrich oder Hildegard Knef etwa - und die anderen Musikern zum internationalen Durchbruch verhalfen, wie etwa Joan Baez mit "We shall overcome".

Mit acht habe er von seiner Mutter eine Ukulele bekommen, von da an habe er es geliebt, Menschen dazu zu motivieren, mit ihm zu singen. Pete Seeger wurde 1919 als Sohn einer Musikerfamilie in New York geboren. In den 1940er und 1950er Jahren war er eine der Schlüsselfiguren im Folkrevival und war Mitbegründer prägender Bands wie The Almanac Singers oder der Weavers. Ungebrochen war dabei Seegers politisches Engagement für die Friedens- und Bürgerrechtsbewegung, oder dann gegen den Vietnamkrieg. Er habe damals schnell gemerkt, dass seine Texte jenen ein Dorn im Auge sind, die an der Macht waren, weil er unbequeme Fragen aufwarf.

Doch Seeger ging unbeirrt seinen Weg. Setzte sein politisches Engagement auch während der McCarthy-Ära fort. Als er 1955 vor das "Komitee für unamerikanische Aktivitäten" zitiert wurde, weigerte er sich, über Kollegen auszusagen, und wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.

Legendär geworden ist aber auch Seegers Wutanfall, als Bob Dylan 1965 beim Newport Folk Festival erstmals mit einer elektrischen Gitarre auftrat. Da sei alles so laut und verzerrt gewesen, dass er den Songtext nicht verstanden habe, so Seeger.

Zuletzt stand Pete Seeger 2009 anlässlich eines politischen Ereignisses auf einer großen Bühne: Bei der Amtsangelobung von US-Präsident Barack Obama sang er, begleitet von Bruce Springsteen, den Folkklassiker "This Land Is Your Land". Springsteen war dann auch dabei, als sich im selben Jahr anlässlich Seegers 90. Geburtstag das Who is Who der amerikanischen Musikszene versammelte. Der Erlös des damaligen Konzerts ging im Sinne des Umweltschützers Seeger an die von ihm mitbegründete Ökoorganisation Clearwater.

"How Can I Keep From Singing" – wie sollte ich jemals aufhören zu singen - fragte Peter Seeger in einem seiner Songs. Jetzt ist seine Stimme verstummt, seine Musik wird bleiben.