Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst 2014

Neue Chance für neue Talente

Wer an einer österreichischen Kunstuniversität studiert, sollte jetzt aufmerksam lesen: Auch heuer vergibt Ö1 wieder ein Stipendium für bildende Künstlerinnen und Künstler. Die Förderung in der Höhe von 10.000 Euro wird von der Bank Austria zur Verfügung gestellt.

Das Stipendium mit Unterstützung der Bank Austria wird heuer bereits zum siebten Mal ausgeschrieben und soll es Nachwuchstalenten ermöglichen, sich ein Jahr lang ausschließlich ihrem Schaffen zu widmen.

Förderpreis der Karl Anton Wolf-Stiftung

Einen zusätzlichen Preis stellt die Karl Anton Wolf - Stiftung zur Verfügung: Die Förderung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der gebürtige Wiener Karl Anton Wolf (1908 - 1989) war ein österreichischer Maler und Bildhauer. Im Jahr 1987 gründete er seine Stiftung in Wien, die den Zweck hat, künstlerische Projekt finanziell zu unterstützen.

Teilnahmebedingungen

Für die Preise können sich alle in Österreich studierenden Student/innen bewerben, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung als ordentliche Hörer/innen an einer Kunstuniversität in Wien, Graz, Linz oder Salzburg inskribiert sind und sich bereits im zweiten Studienabschnitt bzw. in der Endphase des Bachelor- oder Masterstudiums befinden.

Die Einreichfrist startet am 9. April 2014 und endet am 23. Mai 2014.

Auswahlverfahren

Die jeweiligen Universitäten treffen unter allen Einsendungen eine Vorauswahl. Aus den insgesamt 12 Finalist/innen wählt eine hochkarätige Fachjury im Herbst 2014 eine/n Gewinner/in. Bewerbungen sind bis zum 23. Mai 2014 an den jeweiligen Universitäten möglich.

Die Fachjury setzt sich aus vier externen, also nicht dem jeweiligen Professoren-Kollegium angehörenden, Vertreter/innen der oben genannten Kunstuniversitäten, zwei Vertreter/innen von Ö1, sowie einer Vertreterin/einem Vertreter der Bank Austria zusammen.

Die Vergaben des Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst und des Förderpreises der Karl Anton Wolf-Stiftung findet im Herbst 2014 statt.