Reaktionen auf den Tod von Hans Hollein

Mit dem Tod von Hans Hollein hat Österreich heute einen der herausragendsten Architekten des Landes verloren. Was bleibt, sind seine markanten, wegweisenden Gebäude. Etwa das Haas-Haus in Wien, das Museum in Mönchengladbach oder das Vulkan-Museum in Frankreich.

Hans Hollein

(c) Schlager, APA

Kulturjournal, 24.04,2014

Hans Hollein war ein Universalkünstler. Er war Ausstellungsgestalter, Bildhauer, Designer, Theoretiker und natürlich vor allem ein Meister der architektonischen Inszenierung. An seinem großen internationalen Erfolg hat der 1934 in Wien geborene Hollein allerdings hart gearbeitet. Hollein hat unzähligen Auszeichnungen für sein Schaffen bekommen. Etwa 1985 den Pritzker-Preis - das ist so etwas wie der Nobelpreis für Architektur.

Übersicht