Südafrika wählt

In Südafrika finden heute Parlamentswahlen statt. Es ist die fünfte Wahl seit dem Ende der Apartheid vor 20 Jahren. Am Sieg des regierenden Afrikanischen Nationalkongress' ANC wird nicht gezweifelt, aber viele Experten sehen ihn langsam am Ende der Macht.

Abendjournal, 7.5.2014

ANC, ein letztes Mal

Der 72-jährige Präsident Südafrikas, Jacob Zuma zeigte sich zuversichtlich, nachdem er heute wählen war. „Ich bin sehr glücklich, ich denke, die Resultate werden sehr gut sein.“

Tatsächlich kann Zuma mit seinem ANC auf mehr als 60 Prozent der Stimmen hoffen, nur wenig unter dem Resultat der letzten Wahl. Damals waren es fast 66 Prozent. Armut, Kriminalität, 25 Prozent Arbeitslosigkeit, Korruption und Misswirtschaft lassen aber immer mehr Menschen kritisch werden gegenüber jener Partei, die der südafrikanische Übervater Nelson Mandela gegründet hat. An dessen Image kommt Zuma, dem auch Vetternwirtschaft und Korruption vorgeworfen wird, nicht heran.

Für die Opposition ist die Wahl aber ein hartes Brot, auch wenn lange Schlangen vor den Wahllokalen auf eine hohe Wahlbeteiligung schließen lassen. Helen Zille von der Demokratischen Allianz ist die erste Herausforderin, wird mit ihrer Partei stark zulegen und fast 25% der Stimmen erringen, sagen die Umfragen. Der Abstand zum ANC bleibt dennoch riesig. Insgesamt bewerben sich 29 Parteien um die 400 Parlamentssitze, 25 Millionen Menschen sind als Wähler registriert. Die Wahllokale sind bis 21 Uhr unserer Zeit geöffnet, aussagekräftige Ergebnisse soll es morgen Nachmittag geben.