Südafrika-Wahl: ANC klar voran

Nach der gestrigen Parlamentswahl in Südafrika liegt noch kein endgültiges Wahlergebnis vor. Es gibt aber klare Trends: Fest steht, dass der Afrikanische Nationalkongress (ANC), also jene Partei, die Südafrika aus der Apartheid geführt hat, weiterhin mit großer Mehrheit regieren wird.

Abendjournal, 8.5.2014

Neue Amtsperiode gewiss

Nach dem bisherigen Auszählungsstand liegt die Partei von Präsident Jacob Zuma mit über 60 Prozent der stimmen klar vorne, bleibt aber hinter dem Ergebnis von 2009. Demnach wird die Partei des im Dezember verstorbenen Nationalhelden Nelson Mandela auch in den kommenden fünf Jahren das Land regieren.

Die oppositionelle Demokratische Allianz (DA) legte aber deutlich zu - nach Angaben der nationalen Wahlkommission in Pretoria auf mehr als 23 Prozent. 2009 hatte die Partei von Helen Zille, der deutschstämmigen Ministerpräsidentin des Westkap, 16,6 Prozent erreicht. Zille beklagte am Wahlabend zahlreiche Unregelmäßigkeiten. Viele Wahllokale hätten zu spät geöffnet, in manchen habe es nicht genug Wahlzettel oder Wahlurnen gegeben. Sie habe aber keinen Überblick über das Ausmaß der Probleme; über eine mögliche Wahlanfechtung könne noch nichts gesagt werden. (Text: APA, Red.)