Berufseinstieg nach Karenz für Frauen schwierig

Rund die Hälfte aller Frauen braucht Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Karenz. Das ergibt eine Umfrage der Arbeiterkammer unter Eltern in Wien, die gerade in Karenz sind. Bessere Kinderbetreuung und Weiterbildungsmöglichkeiten fordert die Arbeiterkammer.

Abendjournal, 13.5.2014

"Folgen reichen bis zur Armutsgefährdung"

Der Wiedereinstieg im selben Betrieb ist laut Arbeiterkammer keine Selbstverständlichkeit, bei 44 Prozent ist die Rückkehr laut Umfrage noch offen. Für den Wiedereinstieg braucht es daher mehr Unterstützung, sagt der Arbeiterkammerpräsident, Rudolf Kaske: "Je mehr Schwierigkeiten Frauen beim Wiedereinstieg haben, desto mehr steigt das Risiko für einen Arbeitsplatzwechsel in eine weniger qualifizierte Tätigkeit und in längere Phasen der Erwerbslosigkeit." Die Folgen würden bis hin zur Armutsgefährdung reichen, so der Arbeiterkammerpräsident.

Es brauche daher noch mehr Kinderbetreuungsplätze,sagt Kaske, damit sich die Eltern auch während der Karenz weiterbilden können. Und auch Betriebe seien gefordert, ihre Mitarbeiter während der Karenz an Weiterbildungen teilnehmen zu lassen.