PISA: Österreich nimmt doch teil

Im März hat Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) die Teilnahme Österreichs an den PISA-Tests vorläufig ausgesetzt, nachdem bekannt gewordenen Datenleck am Bifie, dem Bundes-Bildungsinstitut. Seit heute ist aber klar: Der PISA-Test wird kommendes Jahr doch stattfinden können.

Abendjournal, 23.5.2014

Österreich wird doch am PISA-Test teilnehmen - dank einer Sonderregelung mit der OECD für das Jahr 2015, sagt Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek von der SPÖ. Im Frühling werde es die Vortests geben und im Herbst die Haupttests.

Bis zum nächsten Jahr, so Heinisch-Hosek, werde die Datensicherheit am BIFIE garantiert sein. Das Institut, das zuletzt bei der Zentralmatura gepatzt hat, werde PISA gut abwickeln. Der Bereich Internationales habe immer gut funktioniert.

Mit der PISA-Teilnahme reagiert Heinisch-Hosek auch auf Expertenkritik, wonach sie nach dem Datenleck bei einem anderen Schülertest überreagiert hätte. An PISA 2015 werden mehr als 60 Länder teilnehmen, Schwerpunktthema ist die Naturwissenschaft.