Kurz will Spionagevorwürfen nachgehen

Auch der deutsch-US-amerikanische Spionagestreit war Thema am Rand der Irangespräche. Frank Walter Steinmeier und John Kerry gaben sich beim gemeinsamen Presseauftritt betont freundlich. Dass diese Affäre laut einem Bericht des deutschen Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" bis nach Österreich spielt, will Außenminister Kurz aber nicht unkommentiert lassen.

Morgenjournal, 14.7.2014

Gespräche mit Deutschland und USA

Man nehme die Vorwürfe, die US-Botschaft in Wien hätte ihre Hände im Spiel gehabt und es habe Treffen zwischen der CIA und einem mutmaßlichen Spion in Salzburg gegeben, sehr ernst, sagt Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP). Man sei in Kontakt mit den deutschen Kollegen und auch mit US-Außenminister Kerry werde man über dieses Thema sprechen. Kurz möchte zunächst den Vorwürfen nachgehen, denn man wisse zurzeit nicht, ob die Vorwürfe stimmen. Sollten sich die Vorwürfe nicht auflösen lassen, wird man Konsequenzen ziehen, sagt er.

Übersicht

  • Sicherheit