Cinecittà World - Filmwelt in Rom

Rom ist immer eine Reise wert, jetzt werden die Cineasten angelockt: Kino ist das Motto von Cinecittà World, einem Themenpark, der auf 25 Hektar die gloriose Vergangenheit der Filmstadt Rom aufleben lässt. Das italienische Disneyland soll im Jahr eineinhalb Millionen Besucher anlocken.

Filmkulisse

(c) APA/EPA/CLAUDIO PERI

Morgenjournal, 22.7.2014

Acht Filmsets sollen an legendäre Mammutproduktionen der römischen Filmstadt Cinecittà erinnern, in der Filme wie "Ben Hur" und "Quo Vadis" produziert wurden.

Mit "Cinecittà-World" will man in Rom den Mythos der römischen Filmstadt wieder beleben, die vor 74 Jahren gegründet worden war.

Mit den Studios in der Stadt am Tiber sind Namen großer Künstler des italienischen Kinos von Roberto Rossellini bis hin zu Federico Fellini verbunden. Doch der einstige Ruhm ist längst verblasst.

Der aus Italien stammende US-Regisseur Martin Scorsese kam zwar im Jahr 2002 in die Kinostadt, um sein blutrünstiges Epos "Gangs of New York" zu drehen, und zwei Jahre später folgte Mel Gibson mit seinem umstrittenen Film "Die Passion Christi", doch Cinecittà ist schon lange nicht mehr ausgelastet, große Teile des Komplexes sind stillgelegt.

Text: APA/dpa/Red., Audio: ORF