Gaza: Weiter heftige Kämpfe

649 tote Palästinenser. 32 tote israelische Soldaten und drei tote Zivilisten in Israel. Seit mehr als zwei Wochen liefern einander die israelische Armee und Kämpfer der Hamas heftige Kämpfe im Gaza-Streifen. Während die Hamas weiter Raketen abschießt und Israel seine Bodenoffensive fortsetzt, versucht US-Außenminister John Kerry zu vermitteln. Er gibt sich zuversichtlich, dass es bald etwas erden könnte mit einer Waffenruhe. Derzeit schaut die Realität in Israel und im Gaza-Streifen anders aus.

Morgenjournal, 24.7.2014

Kerry sucht zu vermitteln

Teile des Gazastreifens sind von der Umwelt komplett abgeschnitten. Die Menschen auf sich alleine gestellt.

Hier berichtet ein Mann der BBC über Telefon, dass er mit seiner Familie nicht einmal aus seinem Haus kann weil ringsherum israelische Granaten einschlagen. - Tränen auch auf der anderen Seite. Das Begräbnis von Max Steinberg einem israelischen Soldaten, der auch die US-Staatsbürgerschaft besitzt.

Wieder unterwegs in Sachen Reisediplomatie ist US-Außenminister John Kerry. Er hat auch Vertreter der Palästinenser getroffen und fordert einen Waffenstillstand: Wir drängen weiter auf einen Waffenstillstand. Wir werden weiter mit Präsident Abbas und auch anderen in der Region arbeiten um das zu erreichen. Und ich kann sagen, wir sind in den vergangenen Stunden einem Waffenstillstand näher gekommen.

Der Hamas-Führer Chaeld Measchal hat aus Quatar ausrichten lassen, dass er für eine humanitäre Waffenruhe sei - einen nachhaltigen Waffenstillstand könne es aber nur geben, wenn der Gazastreifen von Israel nicht weiter abgeriegelt werde.

Menschenrechte verletzt

In diese Richtung sind gestern auch die Aussagen des UN-Menschenrechtshochkommissariats gegangen, das manche Handlungen Israels in die Nähe von Kriegsverbrechen stellt. Das sieht auch der Direktor der NGO Human Rights Watch so. Dass nämlich die Tatsache, dass der Gazastreifen von der Außenwelt abgeriegelt ist, gegen die Menschenrechte verstoßt: Ja ich glaube, dass Israel die Menschenrechte der Bewohner Gazas verletzt. Natürlich ist es das Recht Israels, Waffen und Raketen im Gazastreifen zu zerstören. Aber es zerstört ja auch die Wirtschaft Gazas. Es bestraft alle Menschen dort dafür, dass sie die Hamas gewählt haben.

Auch heute werden die Verhandlungen um einen Waffenstillstand jedenfalls weiter gehen.

Übersicht

  • Naher Osten