Neuer US-Plan für Gaza

Der Gazakrieg sorgt für zunehmende Unruhe auch im Westjordanland. Hier haben Politiker heute zu einem Tag des Zorns aufgerufen. In der Nacht auf heute ist es bereits zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen tausenden Demonstranten und der israelischen Armee gekommen. Die Bemühungnen um eine Waffenruhe in Gaza gehen dabei weiter. Derzeit geht es um einen neuen Vorschlag: US-Außenminister John Kerry und UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon vermitteln in Kairo.

Brand in Gaza

(c) APA/EPA/MOHAMMED SABER

Mittagsjournal, 25.7.2014

Verzweifelter Ban Ki-moon

Selten noch hat man UNO Generalsekretär Ban Ki-moon so verärgert und emotional erlebt. Das Blutvergießen im Gazastreifen lässt den sonst so ruhigen UNO-Generalsekretär aufbrausen: "Ich bin wütend darüber, was sie da machen." Ban Ki-moon rief beide Parteien dazu auf, verantwortungsvoll zu handeln: "Warum tötet ihr weiter? Es gibt viele andere Wege, dieses Problem zu lösen", so Ban Ki-moon, der derzeit in Kairo gemeinsam mit US-Außenminister John Kerry verzweifelt versucht, eine Waffenruhe zu vermitteln.

Neuer Zwei-Stufen-Plan

Angeblich liegt jetzt ein neuer Vorschlag auf dem Tisch. Demnach soll der jüngste Gazakrieg in einem Zweistufenplan gestoppt werden. Erstens soll eine einwöchige Waffenruhe in Kraft treten, wenn möglich schon ab Sonntag. Zweitens sollen sofort nach in Kraft treten der Feuerpause intensive Verhandlungen beginnen, die weitere Zusammenstöße langfristig vermeiden.

Doch der im Exil lebende Chef der Hamas, Khaled Meshaal traut den angekündigten Verhandlungen nicht: "Egal wie, wir brauchen eine Garantie, dass die Abriegelung des Gazastreifens aufgehoben wird", sagt Mashaal, der Gaza als das größte Gefängnis der Welt bezeichnet. "Wir wollen so schnell wie möglich einen Waffenstillstand, der aber parallel geht mit der Aufhebung der Gazablockade", so Hamaschef Khaled Meshaal

Noch wird in Kairo intensiv verhandelt. Israels Sicherheitskabinett will heute Nachmittag über den neuesten Vorschlag beraten. Israels Rundfunk berichtet, dass sich Israels Armee auf eine Ausweitung der Gazaoffensive vorbereitet, sollte die Hamas die Vorschläge für eine Feuerpause ablehnen.

Übersicht

  • Naher Osten