Amazon im Tief

Der Online-Händler Amazon ist in den letzten drei Monaten tief in die Verlustzone gerutscht. Weil der US-Konzern viel in neue Geschäftsfelder investiert, steht unter dem Strich ein Verlust von mehr als 120 Millionen US-Dollar. Der Aktienkurs ist daraufhin um mehr als 10 Prozent eingebrochen.

Abendjournal, 26.7.2014

Dass der Online-Händler Amazon seit Jahren immer wieder in neue Geschäftsfelder investiert, und deswegen wenig bis gar keinen Gewinn macht, ist nicht neu. Doch die aktuelle Quartalsbilanz macht die Investoren trotzdem nervös. Amazon-Finanzchef Tom Skutak muss den Analysten den deutlichen Verlust erklären:

Skutak versucht zu beruhigen. Es handle sich um Investitionen, die sich langfristig rechnen würden. Etwa, dass man ein eigenes Handy, das Fire Phone entwickelt hat, und der eigenen Fernseh-Box Fire-TV. Zuletzt sei auch deutlich mehr Geld in Inhalte geflossen, wie Videos, Shows und Serien.

Im klassischen Online-Handel investiert Amazon in Sortierzentren, die es dem US-Konzern erlauben sollen, näher beim Kunden zu sein und die Ware noch schneller auszuliefern, sagt Tom Skutak.

Die Investoren haben sich von all dem vorerst nicht überzeugen lassen. Auch weil der Finanzchef für das laufende Quartal ebenfalls deutliche Verluste angekündigt hat.