Peter Peinstingl, Orgel

Peter Peinstingl, geboren in Innsbruck, studiert Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Er ist Preisträger des Internationalen Orgelwettbewerbs "Grand Prix de Joseph Bossard" in der Schweiz.

Peter Peinstingl

Geboren: 1988 in Innsbruck

Aktuelles Studium: Orgel bei Prof. Martin Haselböck, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Mein größter Erfolg:
Der Gewinn eines renommierten Orgelwettbewerbs in der Schweiz.

(c) PRIVAT

Was ist Kunst?

„Einen mit dem Schauen der Ewigkeit verbunden höheren Willen offenbaren!“ (frei nach Charles-Marie Widor)

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Durch die Förderung meiner Eltern und durch mein eigenes, ständiges Bestreben, das nicht "Greifbare" emotional und rational zu erfassen.

Kommt Kunst von können, müssen oder wollen?

Würde Kunst von wollen kommen, hieße sie „Wunst“.

Wo würden Sie am liebste auftreten?

Ich würde einmal gerne in der „Walt Disney Concert Hall“ in Los Angeles musizieren.

Mit wem würden Sie gerne zusammen arbeiten?

Das größte Geschenk ist mit Leuten zu arbeiten, die konsequent und kompromisslos ein (gemeinsames) Ziel verfolgen.

Wie viel Markt verträgt die Kunst?

Kunst sollte in ihrer Umsetzung (im Idealfall) autonom sein.

Und wie viel Kunst verträgt der Markt?

Leider immer weniger.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

Gutes Essen.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Können wir das planen?

Haben Sie einen Plan B?

Ja.

Wann und wo sind Sie das letzte Mal unangenehm aufgefallen?

Während einer Generalpause in einem Konzert verselbstständigte sich mein Handy...

Wollen Sie die Welt verändern?

Ich möchte sie in meinen bescheidenen Möglichkeiten bereichern.