Gespräch mit Tao Lin

Große Aufmerksamkeit erregte der US-amerikanische Schriftsteller, Poet und Künstler Tao Lin im vergangenen Jahr mit seinem Buch "Taipeh". Darin beschreibt er seine eigene Generation, die die Welt hauptsächlich gefiltert durch soziale Netzwerke und leistungssteigernde Medikamente wahrnimmt - ein Roman mit vielen autobiografischen Bezügen.

Tao Lin

(c) NOAH KALINA

Tao Lin, der "Kafka der Generation Internet" ("Der Spiegel"), kommt im September nach Wien und stellt seinen Roman vor.

Kulturjournal, 20.08.2014

Schon seine ersten zwei Gedichtbände und seine Kurzgeschichtensammlung "Bed" waren ein durchschlagender Erfolg. Ganz zu schweigen von seinen Romanen die in deutscher Übersetzung "Gute Laune" und Richard Yates heißen. Sein dritter Roman "Taipei" wurde beim Vintage Verlag veröffentlicht und ist nun auch auf Deutsch erschienen (Dumont). Es ist die Geschichte eines New Yorker Schriftstellers der nach Taipeh zu den Wurzeln seiner Familie reist.

Service

Am Donnerstag, den 18. September kommt Tao Lin nach Wien und stellt seinen Roman "Taipeh" in der Hauptbücherei der Stadt Wien am Urban-Loritz-Platz vor. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Hauptbücherei

Übersicht