GB: Missbrauchsskandal erschüttert Politik

Die nordenglische Stadt Rotherham wird von einem Kindesmissbrauchsskandal von unfassbarem Ausmaß erschüttert. 1.400 Kinder sind in den vergangenen 16 Jahren in Rotherham Opfer von Sexualverbrechen geworden. Das ist das Ergebnis einer unabhängigen Untersuchung, die Fälle aus den Jahren 1997 bis 2013 aufgearbeitet hat. Die jüngsten Opfer waren elf Jahre alt.

Mittagsjournal, 27.8.2014

Die Tätern sind Briten pakistanischer Herkunft. Nur ein Teil wurde bis jetzt zu Haftstrafen verurteilt. Die Bezirksverwaltung blieb jahrelang untätig. Aus Furcht, die Beziehungen zur pakistanischen Gemeinde in der Stadt zu belasten, wurde viele Fälle entweder ignoriert oder heruntergespielt. Der Vorsitzende der Stadtverwaltung ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Die britische Regierung verspricht lückenlose Aufklärung des Skandals.

Mehr dazu in news.ORF.at