Außenminister: Russische Invasion in der Ukraine

Es ist wohl die Vorlage für die Staats- und Regierungschefs, die heute in Brüssel zusammenkommen: Die EU-Außenminister, die noch heute in Mailand tagen, sprechen auf Grund neuer Beweise über russische Soldaten auf ukrainischem Boden, von einer Invasion. Eigentlich sollten beim Sondergipfel in Brüssel die neuen Topjobs ganz oben auf der Tagesordnung stehen - einer davon: die neue Außenbeauftragte. Favoritin ist die italienische Außenministerin Federica Mogherini, die gestern Abend als Gastgeberin des Außenministertreffens schon einmal europäische Ansagen treffen konnte.

Thema Eskalation in der Ukraine

"Es waren sehr lange Gespräche. Wir haben vor allem die Eskalation in der Ukraine besprochen, die auch beim Rat Thema sein wird. Hier geht es um eine europäische Antwort und eine langfristige Strategie, nicht nur eine schnelle Antwort", sagt die italienische Außenministerin und Favoritin für das Amt der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini.

Morgenjournal, 30.08.2014

Federica Mogherini, italienische Außenministerin