Kriminacht mit Donna Leon

Zum zehnten Mal findet morgen, den 23. September, in Wien die Kriminacht statt. Gelesen wird in Kaffeehäusern quer durch die Stadt, in Bibliotheken und im MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben. Dort wird um 20.00 Uhr der Stargast der heurigen Kriminacht, Donna Leon, für Spannung sorgen: mit dem bereits 22. Fall ihres Commissario Brunetti mit dem Titel "Das Goldene Ei".

Mittagsjournal, 22.9.2014

Jeder im Viertel kannte den taubstummen Mann vom Sehen, doch keiner wusste Näheres über ihn. Und dann ist er eines Tages tot, gestorben an einer Überdosis Schlaftabletten. Doch Commissario Brunetti zweifelt am Selbstmord des jungen Mannes. Donna Leon: "Er beginnt ganz im Privaten zu ermitteln und entdeckt, dass der Mann offiziell gar nicht existiert hat. Es gibt weder eine Geburtsurkunde, noch einen Meldezettel, keinerlei Ausweise oder Papiere, und so versucht Brunetti hinter das Geheimnis dieses unwirklichen Lebens zu kommen.

Donna Leons Bücher über ihren Commissario Brunetti sind zu einer TV-Serie geworden, dabei geht Leon weder ins Kino, noch hat sie jemals einen Fernseher besessen. Wobei: Hitchcocks Psycho, meint sie, hat sie schon gesehen, irgendwann in den 1960er-Jahren.

1992 hat Donna Leon ihren ersten Brunetti herausgebracht. Seit damals ist in schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr ein neuer Roman erschienen. Muss man sich den venezianischen Kommissar da als ständigen Begleiter der 71-jährigen Schriftstellerin vorstellen? Donna Leon: "Ich bin keine, die sich unterwegs fortwährend Notizen macht und ich denke auch nicht dauernd an meine Figur. Commissar Brunetti beginnt erst zu leben, sobald ich mich - entweder in meinem Haus in den Schweizer Bergen oder in Venedig - an meinen Schreibtisch setze und meinen Computer aufklappe."

David Hewson im Hotel Imperial

Auch der Brite David Hewson lässt seinen Krimihelden Nic Costa im schönen Italien ermitteln. Bei seiner Lesung im Café des Hotel Imperial wird Hewson aber sein jüngstes, höchst ungewöhnliches, Schreibprojekt vorstellen: Mit "Das Verbrechen" hat er bereits den zweiten Roman zu einer Fernsehserie geschrieben. Vorlage war die dänische Erfolgsreihe rund um die Kommissarin Sarah Lund. David Hewson: "Die neue Geschichte dreht sich um einen traumatisierten dänischen Soldaten, der aus Afghanistan zurückkommt und das mit einem tödlichen Geheimnis im Gepäck. Das führt bald zu einer Mordserie und da geht es dann hinauf bis in die höchsten Kreise der Kopenhagener Politik."

Die Kriminacht beginnt als Kriminachmittag bereits um 15 Uhr und endet mit der Lesung der Deutschen Andrea Maria Schenkel aus ihrem historischen Krimi "Täuscher" um 21.30 im Café Weimar.

Service

Kriminacht Wien