Türkische Panzer an Syrien-Grenze

In Syrien rückt die Terror Miliz Islamischer Staat trotz der Luftangriffe der internationalen Koalition immer näher an die kurdische Stadt Kobani heran. Diese kann nur mehr über die Türkei verlassen werden. Die Einnahme der Stadt wäre für die Extremisten ein großer militärischer Erfolg, denn sie hätten Kobani erobert obwohl die USA sie daran hindern wollten.

Türkische Panzer vor syrischen Flüchtlingen

APA/EPA/SEDAT SUNA

Morgenjournal, 30.9.2014

Trotz der Luftangriffe rückt die Terrormiliz immer weiter vor. Nur mehr 4 km bis Kobani, in der Nähe der Türkischen Grenze. Hadiya Yusuf, gehört zur Stadtverwaltung von kobani. Sie meint dass die internationale Koalition die falschen Ziele bombardiert: Wir glauben nicht dass die Ziele nicht richtig ausgewählt werden, denn die Luftangriffe sind nicht effektiv.

Die Bevölkerung ist auf der Flucht. Die Männer bringen ihre Familien in die Türkei, in Sicherheit und wollen zurückkehren um gegen den Islamischen Staat zu kämpfen. Doch sie werden daran vom türkischen Militär gehindert.

Achmed hat noch Familie jenseits der Grenze. Es sind Familienmitglieder, sie werden beschossen und wir müssen einfach zusehen. Und dieser Mann ist sogar bereit, in Kobani zu sterben: Auch Kurden aus der Türkei wollen kämpfen sie drohen die Grenze zu durchbrechen.

Eine Gruppe schwenkt Reste eines Geschosses, das in der Türkei gelandet ist: Die Türkei ist gegen uns, sie lassen uns nicht kämpfen. Und dieser hier sagt, niemand hilft uns.

Die Türkei fürchtet, dass die Kurden sollten sie zurückkehren den bewaffneten Kampf in die Türkei wieder mitbringen könnten. Doch die Panzer, die jetzt aufgefahren sind zielen Richtung Syrien. Denn sollte der islamische Staat Kobani erobern, so sind die Dschihadisten in Sichtweite der türkischen Grenze.

Übersicht

  • Naher Osten