Proteste in Hongkong am Staatsfeiertag

Die Demokratie-Proteste in Hong Kong überschatten den heutigen chinesischen Nationalfeiertag. Die Anführer der Protestbewegung erwarten zu den heutigen Demonstrationen aufgrund des Feiertags besonders viele Teilnehmer. Der Stadtchef Hongkongs hat den von den Studenten geforderten Rücktritt abgelehnt und zu einem Ende der illegalen Proteste aufgerufen.

Proteste in Hongkong

APA/EPA/DENNIS M. SABANGAN

Morgenjournal, 1.10.2014

Aus Hongkong,

Die Zeremonie zum Nationalfeiertag gleicht einer Farce. Hong Kongs Stadtchef stößt heute Morgen bei einem Empfang mit Sektgläsern auf den Feiertag an. Vor dem Gebäude kehren demonstrierende Studenten demonstrativ dem Hissen der chinesischen Fahne den Rücken zu. Stundenlang hatte es vergangene Nacht in Hong Kong stark geregnet. Doch das konnte die Demonstranten nicht vertreiben: „Der Stadtchef muss zurücktreten und wir wollen echte freie Wahlen“ sagt ein 19jähriger Student. Forderungen, die wohl nicht erfüllt werden.

„Wir werden mit aller Macht am Prinzip ein Land-zwei Systeme festhalten und den Wohlstand und die Stabilität Hong Kongs sicherstellen“ sagt Chinas Präsident Xi Jinping in seiner Rede zum Nationalfeiertag. Auch wenn er zur derzeitigen Situation nicht direkt Stellung nimmt: dass Peking den Forderungen der Hong Konger Studenten nachgibt ist ausgeschlossen.

Doch sind Chinas Führer auch in einer Zwickmühle: schauen sie bei den Protesten in Hong Kong einfach zu, könnte das ähnliche Aktionen auf dem Festland inspirieren. Reagieren zu hart, dann setzen sie das internationale Vertrauen in die wichtigste Finanzmetropole Asiens aufs Spiel. Auch die Protestbewegung will nicht nachgeben und so steckt Hong Kong derzeit politisch in einer echten Sackgasse.