Sammlung Ploner an Belvedere, Albertina, Joanneum

Drei wichtige österreichische Museen freuen sich über eine großzügige Schenkung von Werken zeitgenössischer österreichischer Künstler: Das Belvedere, die Albertina und das Grazer Joanneum haben insgesamt 240 Werke aus der Sammlung Ploner bekommen. Deren Schwerpunkt liegt bei der jüngeren abstrakten Kunst.

Stiegenaufgang, Albertina

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Mittagsjournal, 1.10.2014

Die Schenkung wurde auf das Belvedere, die Albertina und das Grazer Joanneum aufgeteilt, und so sprach der Direktor der Albertina Klaus Albrecht Schröder von einem "Museums-Sharing". Im kommenden Sommer soll eine Gemeinschaftsausstellung der drei Museen stattfinden, dazu soll auch ein gemeinsamer Katalog erscheinen.

In den drei Museen ist diese Schenkung eine willkommene Ergänzung bzw. Erweiterung der jeweiligen Bestände. Belvedere-Chefin Agnes Husslein freut sich über 109 neue Werke. Die grafischen Bestände - etwa 80 Werke - gehen an die Albertina. Das Grazer Joanneum erhält 50 Neuzugänge. Intendant Peter Pakesch hofft auf eine Vorbildwirkung durch diese Schenkung.

Vor drei Jahren ist der 1952 geborene Heinz Ploner gestorben. Ein leidenschaftlicher Sammler, der immer den direkten Kontakt zu den Künstlern gesucht hat. Ploner wollte immer, dass seine Sammlung öffentlich zugänglich sei. Diesen Wunsch hat seine Witwe nun erfüllt.

Übersicht