Wellness-"Kloaken": Kammer kontert

Kanpp zwei Drittel aller Pools in Wellnesshotels sollen laut Tests des Hotelführers "Relax Guide" nicht den geltenden Hygienestandards entsprechen. Das sei ein völlig verzerrtes Bild der heimischen Branche, kontert die Wirtschaftskammer. Sie wirft dem Hotelführer vor, seine Messmethoden nicht offen zu legen.

Mittagsjournal, 10.10.2014

Kammer gegen Guide

Gäste heimischer Wellnesshotels hätten keine Gesundheitsgefahren durch schmutziges Wasser zu befürchten, sagt Matthias Koch vom Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer: "Das würde man ja hören, wenn in einem Hotel was passiert. Und da ist es vollkommen ruhig."

Seit sieben Jahren veröffentlicht der Wellnesshotelführer Relax Guide Ergebnisse von Wasserproben aus Hotel Pools. Nach wie vor zeichnen die ein erschreckendes Bild. Sachverständige, die Tests für die Wirtschaftskammer machten, hätten die Ergebnisse des Hotelführers nicht nachvollziehen können, so Koch, der als Problem hervorhebt, dass die Testes des Relax-Guide "mit einem Geschäftsmodell gekoppelt sind". Außerdem habe der Herausgeber des Hotelführers Christian Werner seine Messmethode nicht offengelegt.

Man verwende moderne Geräte, die auch Behörden verwenden, versichert Christian Werner. Außerdem würden amtliche Stellen die Erkenntnisse und Methoden bestätigen. Bei der hydrologischen Untersuchungsstelle kann man das bestätigen. Die Ergebnisse haben dort nicht für Verwunderung gesorgt. Besonders Whirlpools seien sehr wartungsintensiv. Matthias Koch von der Wirtschaftskammer meint, es sei zwar nie immer alles im grünen Bereich, doch abseits einzelner Ausreißer sei das Bild in Ordnung. Sonst gebe es viel öfter Beanstandungen von den zuständigen Ämtern.