Autofahrer-Stress im Tunnel

Mit dem Auto durch einen Tunnel zu fahren, ist selbst für Profi-Fahrer immer mit einem mulmigen Gefühl verbunden. Und tatsächlich verursacht eine Fahrt durch den Tunnel Stress. Das konnte nun erstmals ein Forscherteam der Johannes-Kepler-Universität in Linz nachweisen.

Morgenjournal, 29.10.2014

Deutlich messbar

Mehrere Testpersonen wurden an ein EKG-Gerät angeschlossen und mit dem Auto auf der A9 von Wels nach Liezen geschickt. Ein Strecke, die immerhin 24 Tunnel aufweist. Bei der Auswertung des EKG haben die Wissenschaftler festgestellt, dass Puls- Und Herzfrequenz, beim Fahren durch einen Tunnel deutlich höher waren als auf der offenen Straße. Ein messbares Zeichen für Stress.

Warum aber das Fahren durch einen Tunnel Stress verursacht, da gibt es derzeit nur Vermutungen, sagt Andreas Riener, Leiter eines Instituts der Uni Linz, das sich mit High-Tech in Alltagsgegenständen beschäftigt. Bauliche Änderungen in Tunnels könnten Angstgefühle verringern, wie hellere Beleuchtung, "freundliche" gestrichene Wände. Detail am Rande: Eine Fahrt mit den Auto durch einen Tunnel verursacht auch beim Beifahrer Stress.