Sexualunterricht im Kindergarten?

Sexualerziehung in der Schule soll möglichst früh beginnen, sagte heute Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ). Sie würde unter bestimmten Voraussetzungen sogar schon im Kindergarten ansetzen. Bestätigt fühlt sich die Ministerin durch das aktuelle Frauenbarometer, einer von ihr in Auftrag gegebenen Online-Umfrage.

Mittagsjournal, 31.10.2014

"Nicht mit dem Verhütungskofferl"

Die Position der Unterrichtsministerin zur Sexualerziehung in der Schule ist klar: "Sie kann nicht früh genug beginnen, das ist meine Auffassung." Auf jeden Fall müssten Kinder ab dem Schuleintritt, also im Volksschulalter, Sexualerziehung bekommen, sagt Heinisch-Hosek. Bei dieser Forderung stützt sie sich auf das aktuelle Frauenbarometer, eine Online-Umfrage unter 1.000 Österreicherinnen und Österreichern. Auch hier hätten sich viele der Befragten für eine frühe Sexualerziehung ausgesprochen, sagt Studienleiterin Christina Matzka: 48 Prozent meinen, dass die vor dem zehnten Lebensjahr stattfinden soll, weitere 40 Prozent meinen, dass es vor dem 14. Lebensjahr sein soll.

Sexualerziehung schon ab dem Kindergarten wünschen sich laut der Umfrage allerdings nur 12 Prozent der Befragten. Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek glaubt dennoch, dass auch an Kinder in diesem Alter gewisse Inhalte vermittelt werden können. Schließlich gebe es auch schon für diese Altersgruppe sehr gute Bücher. Es komme eben darauf an, wie man dieses Thema an Kleinkinder herantrage: "Nicht wie an zehn- oder 14-Jähreige, mit einem Verhütungskofferl beispielsweise, sondern kindadäquat."

Ausbildung überprüfen

Allerdings sollte das Thema nur dann angesprochen werden, wenn von den Kindern selbst entsprechende Fragen kommen: "Wie kommt ein Baby in den Bauch und so weiter, wieso schaut der unten anders aus als ich - so Fragen kommen ja von Kindern. Wenn das nicht im Elternhaus passiert, glaube ich schon, dass die Bildungseinrichtung, auch der Kindergarten, gute Antworten parat haben sollte. Und ich werde mit anschauen, wie das in der Ausbildung der Kindergartenpädagoginnen jetzt Eingang findet und ob man hier etwas verändern müsste." Der Erlass, der die Sexualerziehung an den Schulen regelt, stammt aus dem Jahr 1990. Er soll jetzt mithilfe eines Expertinnenbeirats überarbeitet werden, so die Ministerin.

Übersicht

  • Sex