USA: Zitterpartie für Obamas Demokraten

In den USA entscheiden die Wähler am Dienstag über die Machtverteilung im Kongress. Gewählt werden sämtliche 435 Mitglieder des Repräsentantenhauses sowie 36 der 100 Senatoren. Letzte Umfragen deuteten darauf hin, dass die Demokraten von Präsident Barack Obama nach dem Repräsentantenhaus vor vier Jahren nun auch den Senat verlieren könnten.

Wählerinnen vor einem US-Wahllokal

APA/EPA/JOHN TAGGART / THE STUMPING GROUNDS

Morgenjournal, 4.11.2014

Eine Reportage aus Louisiana,

Midtermelections heute in den USA, Wahlen zur Mitte der Amtszeit des Präsidenten. Das gesamte Repräsentantenhaus und ein Drittel der Senatssitze werden neu vergeben. Keine Überraschung wird es im Repräsentantenhaus geben, es bleibt fest in republikanischer Hand. Der jetzt demokratische Senat könnte allerdings kippen und republikanisch werden. 6 Sitze müssen die Republikaner dafür holen, und das sollte, wenn die Umfragen stimmen, auch gelingen. Einer der für die Demokraten so wichtigen Senatssitze ist in Louisiana. Seit 18 Jahren ist Mary Landrieu Senatorin und würde es gerne 6 weitere Jahre sein. Doch für sie wird es knapp.