Telekom-Kapitalerhöhung um 1 Mrd. Euro

Bei der Telekom Austria soll heute die lange erwartete Kapitalerhöhung über die Bühne gehen. Insgesamt geht es um ein Volumen von einer Milliarde Euro.

Morgenjournal, 7.11.2014

Es gibt gleich mehrere Möglichkeiten, wo die Telekom zusätzliches Geld gut brauchen kann. Zum einen: die Kapitaldecke der Telekom war zuletzt eher dünn, sie soll nun aufgepolstert werden. Denn die Telekom möchte sich damit den Spielraum für weitere Zukäufe in Europa schaffen. Dazu kommt, dass die Telekom auch Geld für den weiteren Infrastrukturausbau braucht, also Sendeanlagen und ähnliches.

Die Telekom Austria gehört ja mehrheitlich dem mexikanischen Konzern America Movil von Milliardär Carlos Slim, wird auch er mitziehen bei der Kapitalerhöhung?

Zunächst war spekuliert worden, Slim, er hält etwa 60 Prozent an der Telekom, wird nicht mitziehen, das wurde nun dementiert, also die zwei großen Aktionäre, Amerika Movil und die österreichische Staatsholding ÖIAG mit etwa 28 Prozent werden die Kapitalerhöhung gemeinsam tragen, der Aufsichtsrat soll dazu heute grünes Licht geben.