Nobelpreisroman erschient auf Deutsch

Eigentlich sollte Patrick Modianos vorletzter Roman "Gräser der Nacht", der 2013 in Frankreich erschienen ist, erst im kommenden Früjahr auf Deutsch herauskommen. Doch nachdem dem 69-jährigen Franzosen, dessen Lesergemeinde im deutschsprachigen Raum bislang relativ bescheiden war, der Literaturnobelpreis zugesprochen worden war, hat der Hanser-Verlag die Übersetzung beschleunigt und bringt das Buch am kommenden Montag in die deutschsprachigen Buchhandlungen.

Mittagsjournal, 8. November 2014

Es ist die Geschichte eines noch nicht volljährigen, angehenden Schriftstellers, der sich im Paris der beginnenden 1960er Jahre in eine etwas ältere und mysteriöse Frau verliebt. Sie verkehrt in einem etwas zwielichtigen Milieu, führt mehrere Leben und verschwindet genauso plötzlich wie sie erschienen ist.