Al Cook Trio und Raphael Wressnig & The Soul Gift Band im Doppelkonzert

Musik aus dem Mississippi-Delta – mit zwei Bands, die für musikalische Integrität und Intensivität stehen

Raphael Wressnig

Raphael Wressnig

(c) Nino

Die "Crescent City" New Orleans gilt als Wiege des Jazz, zugleich ist die Stadt auch für ihren Rhythm & Blues, Rock & Roll und nicht zuletzt auch für den New Orleans Funk bekannt. Raphael Wressnig kreiert mit seinen satten Grooves an der Hammond-B3-Orgel ein ähnliches Amalgam.

Im Jänner 2014 hat er in den Music Shed Studios in New Orleans sein neuestes Album "Soul Gumbo" mit vielen "funky" Charakteren und Musiklegenden der Stadt aufgenommen. Im Großen Sendesaal waren Enrico Crivellaro (E-Gitarre), Horst-Michael Schaffer (Trompete, Posaune), Max The Sax (Saxofone) und Silvio Berger (drums) seine Partner.

Al Cook

Al Cook

(c) Harri Mannsberger

Den Abend eröffnete die österreichische Blues-Legende Al Cook und sorgte samt Trio für authentisches Delta-Feeling. Seit den 1970ern prägt der "White King of Black Blues" (Jazzpodium) die Blues-Szene, seine neue CD "Mississippi 1930" erhielt Topkritiken.

Al Cook beweist eherne Stiltreue bis zum heutigen Tag. In der Trioformation mit Charlie Lloyd (Klavier) und Harry Hudson (Drums) präsentierte er hauptsächlich Eigenkompositionen.

Service

Al Cook Trio und Raphael Wressnig & The Soul Gift Band im Doppelkonzert
Donnerstag, 15. Jänner 2015
19:30 Uhr
Großer Sendesaal

Al Cook
Raphael Wressnig

Übersicht

  • Musik