Annemarie Düringer ist 89-jährig gestorben

Burgtheater-Doyenne Annemarie Düringer ist heute, Mittwoch, an ihrem 89. Geburtstag in Baden (NÖ) gestorben. Das gab das Burgtheater in einer Aussendung bekannt. "Mit Annemarie Düringer verliert die Burg eine ganz große Schauspielerin", so Direktorin Karin Bergmann.

Annemarie Düringer

Annemarie Düringer, 2005

APA/BARBARA GINDL

Kulturjournal, 26.11.2014

Düringer wurde am 26. November 1925 in Arlesheim bei Basel (Schweiz) geboren. Die Langeweile habe sie zum Theater getrieben, wie sie in einem Interview sagte. 1946 begann sie eine Schauspielausbildung in Paris, die sie ein Jahr später am Wiener Max-Reinhardt-Seminar fortsetzte.

1949 wurde sie Ensemblemitglied des Burgtheaters. In über 100 Rollen hat sie an der Burg vom Klassiker bis zu modernen Rollen alles gespielt - u.a. mit Werner Krauß oder Paula Wessely und mit Regisseuren wie Fritz Kortner, Rainer Werner Fassbinder und Claus Peymann. 2001 wurde sie zur Doyenne des Burgtheaters ernannt, Düringer war zudem Trägerin des Alma-Seidler-Ringes.

Text: APA, Red.