Kaum Reaktionen auf Juncker-Paket

Und um die Konjunktur anzukurbeln, hat EU-Kommissions-Präsident Jean-Claude Juncker gestern ein milliardenschweres Investitions-Programm vorgestellt. Ein Fonds von 21 Milliarden soll über Kredite schließlich Gesamtinvestitionen von 315 Milliarden Euro auslösen. Die Reaktionen der Investoren an den Finanzmärkten sind überraschenderweise nahezu ausgeblieben.

Morgenjournal, 27.11.2014

Sowohl in Europa als auch an der US Börse hat die Investitionsoffensive die Händler kalt gelassen. Viel eher von Interesse ist da das Treffen der OPEC heute und davor war es an den Börsen dementsprechend ruhig. Es ist natürlich auch gut möglich, dass die Umsetzung des Juncker-Planes für die Investoren noch nicht konkret genug ist.

Im Grunde ist es eine Anschubfinanzierung. 315 Milliarden hört sich natürlich viel an, aber in Wahrheit sind es aber eben nur 21 Milliarden die effektiv in die Hand genommen werden, 16 Milliarden kommen aus dem EU Haushalt, 5 von der Europäischen Investitionsbank. Ziel ist es damit zum Beispiel in Forschungsprojekte zu investieren, so den Wirtschaftsstandort Europa zu stärken und Folgeprojekte auszulösen. In besonders krisengeplagten Ländern wie Italien oder Spanien sind die Erwartungen dementsprechend hoch.