Hörspiel von Fritz Schindlecker

Neunzig Minuten. Das Attentat in Sarajevo

Es geschah vor genau einhundert Jahren. Die Nacht über hatte es geregnet, doch als der kaiserliche Sonderzug am 28. Juni 1914 gegen 9 Uhr 45 in Sarajewo einfährt, teilen sich die Wolken und die ersten Sonnenstrahlen kommen durch.

Eine knappe Stunde später waren Franz Ferdinand, der Thronfolger, und Sofie, seine Gattin, tot. Der junge serbische Nationalist Gavrilo Prinzip hatte, nachdem das geplante Attentat schon gescheitert schien, zwei ungezielte Schüsse auf den Wagen des Paares abgefeuert. Es ist einer unglücklichen Verkettung von Zufällen zu danken, dass er traf. Minuten später wird er, nach einem missglückten Selbstmordversuch, verhaftet. Um 11 Uhr 15 wird Gavrilo Prinzip dem Untersuchungsrichter Dr. Leo Pfeffer vorgeführt. Das Attentat, sagt er, sei nicht "erfolgreich" gewesen. Er bedaure sehr, "die arme Frau" getroffen zu haben. "Ich töte nicht absichtlich eine Mutter von drei Kindern."

Pistole

(c) APA/HERBERT PFARRHOFER

… zur Privatreise erklärt …

Der österreichische Schriftsteller und Drehbuchautor Fritz Schindlecker hat jene 90 Minuten, die die Welt verändern sollten, in einem semi-dokumentarischen Hörspiel minutiös nachgezeichnet. Den Hörer/innen von Ö1 wird damit die Möglichkeit gegeben, die dramatischen Ereignisse einhundert Jahre später in Echtzeit nachzuverfolgen.