Obama offensiv gegen Nordkorea

US-Präsident Barack Obama hat Nordkorea für den großangelegten Hackerangriff auf Sony verantwortlich gemacht. "Sie haben großen Schaden verursacht. Und wir werden darauf reagieren", erklärte Obama am Freitag in seiner im Fernsehen übertragenen Jahresend-Rede. Die Regierung in Pjöngjang hat entsprechende Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen.

Barack Obama

EPA/MICHAEL REYNOLDS

Morgenjournal, 20.12.2014

Präsident Obama fährt heute auf Weihnachtsurlaub. An sich keine Nachricht, die uns im Morgenjournal interessieren müsste. Aber üblicherweise gibt er vor seiner Abreise eine Pressekonferenz, in der noch einmal die wichtigen Themen durchgeht, die die USA gerade beschäftigen. An erster Stelle stand da in der vergangenen Nacht - Nordkorea. Und der Hackerangriff auf den Sony-Konzern. Der wollte einen satirischen Film über Nordkorea herausbringen und wurde daraufhin Opfer einer Hacker-Attacke. Nachdem es sich um einen in den USA produzierten Film handelt, fühlt sich die US-Regierung zuständig.