Aufreger: Abschaffung der Schreibschrift

Finnland zeigt uns vor, wie Schule funktionieren kann. Aber haben die Skandinavier immer Recht? Der neueste Reformschritt klingt zumindest gewagt. Weg mit der Schreibschrift 1 - heißt es ab dem kommenden Schuljahr. Geschrieben wird vor allem auf dem Computer und in Blockbuchstaben. Die Reaktionen sind kritisch.

Mittagsjournal, 120.1.2015

Die Schreibschrift müssen Kinder nicht mehr erlernen - das Ende einer überholten Kulturtechnik oder ist Schreiben mit der Hand doch mehr, nämlich der Schlüssel zu Konzentration und Denkfähigkeit. Und reichen dafür auch Blockbuchstaben? Zum finnischen Bildungsweg gibt es vorwiegend kritischen Stimmen.

Im Kulturjournal hören Sie ein ausführliches Gespräch mit dem Hirnforscher Manfred Spitzer darüber, wie sich seiner Meinung nach die Verwendung von Laptops auf die Hirnleistung auswirkt. Ö1, 17.09.