Griechenland: Tsipras neuer Premier

Einen Tag nach seinem Wahlsieg in Griechenland wird Syriza-Chef Alexis Tsipras von Präsident Karolos Papoulias bereits am Nachmittag als neuer Ministerpräsident nominiert. Zu Mittag hat das Linksbündnis Syriza die Bildung einer Koalition mit der rechtspopulistischen Partei der Unabhängigen Griechen (ANEL) bestätigt.

Alexis Tsipras

EPA, VLACHOS

Mittagsjournal, 26.1.2015

Aus Athen,

Alle Hoffnung auf Tsipras

Griechenland hat bereits am Tag nach den Parlamentswahlen eine neue Regierung. Das siegreiche Linksbündnis Syriza, das nur knapp an der absoluten Mehrheit vorbeigeschrammt ist, hat gemeinsam mit der rechtspopulistischen Partei der Unabhängigen Griechen eine Koalition gebildet. Hauptziel von Syriza-Chef Tsipras ist, den Geldgebern einen Verzicht auf einen Großteil der Staatsschulden abzuringen.

Nach nur kurzen Gesprächen heute Vormittag steht bereits die offizielle Koalition mit der kleinen rechtspopulistischen Partei "Unabhängige Griechen", die Koalition kommt gemeinsam wahrscheinlich auf 162 Mandate, 151 wären mindestens notwendig. Was die Rechtspopulisten hineinreklamiert haben in das gemeinsame Regierungsprogramm ist noch nicht bekannt, aber die Unterschiede zwischen rechts und weit links waren sichtlich leicht zu überbrücken mit dem gemeinsamen Nenner "Weg mit dem Sparzwang". Syriza-Frontmann Alexis Tsipras - ein dynamischer 40er ohne Krawatte, ein Mann mit Charisma, Lockerheit und Rednergabe, wird neuer griechischer Ministerpräsident.