EOOS-Design im MAK

EOOS heißt das mit 130 internationalen Designpreisen ausgezeichnete österreichische Designbüro, dem derzeit eine Ausstellung im Museum für angewandte Kunst (MAK) in Wien gewidmet ist. Mit Kunden wie Alessi, Armani, adidas, bulthaup, Duravit und Zumtobel gehört EOOS zu den weltweit erfolgsreichsten Designbüros.

Morgenjournal, 27.1.2015

Ein Küchenschrank zeigt sein Innenleben, indem seine Türen von einem kleinen Roboter auf und zu geklappt werden, ein Sofa wandert hin und her während es die Position seiner Rückenlehnen verändert und etliche Stühle machen computergesteuert Bewegungen als würden sie mit einander Ballspielen. Mit diesem Möbelballett zeigen EOOS-Möbel was sie so können.

Gründliche Recherche

Man sieht in dieser Ausstellung die Duschwand von EOOS, die ins kleinste Badezimmer passt, weil sie die Dusche vollständig in die Wand klappen lässt oder einen Bürostuhl, der einen immer wieder hinauswirft, weil das Designteam bei den ergonomischen Recherchen entdeckt hat, dass es am gesündesten ist, nicht zu sitzen. Denn gründliche Recherche wird bei EOOS groß geschrieben.

Das zeigt etwa der Küchenwerkschrank, der zusammen mit Helmut Österreicher entwickelt wurde, den man überallhin mitnehmen kann, weil er wie in einem Handwerkskoffer alle Küchenutensilien auf einen Blick erkennen lässt. Auch der altbekannte Typus der Werkbank lebt hier in einer Küchenwerkbank wieder auf, die man in beliebigen Modulen kombinieren kann, wie EOOS-Mitglied Harald Gründl erklärt, eröffnet das ganz neue Möglichkeiten.

WC für Entwicklungsländer

EOOS steht für Design jenseits beliebiger Massenware oder modischen Luxusguts, aber für Konzepte und Objekte angereichert mit gesellschaftlicher Verantwortung. So entstehen in meist langjähriger Zusammenarbeit mit Kunden wie Armani, Alessi oder bulthaup, langlebige und nachhaltige Produkte. Das für die Gates-Stiftung entworfene WC für Entwicklungsländer bringt hygienische Toiletten in Länder, in denen es kein Wasser gibt.

Die Ausstellung im MAK wird wohl dazu beitragen, dass das Designerteam EOOS - neben Stefan Sagmeister am internationalen Parkett wohl das berühmteste heimische Designteam - auch hierzulande die gebührende breite Anerkennung findet.

Link

MAK

Übersicht