GR: Neue Regierung mit Premieren

Seit gestern hat Griechenland eine neue Regierung unter der Linkspartei Syriza. Neo-Regierungschef Alexis Tsipras drückt aufs Tempo: schon gestern Nachmittag, am zweiten Tag nach dem Syriza Wahlsieg, sind seine Minister angelobt worden. Die neue Regierung bringt viele Premieren für Griechenland und, kaum angelobt, auch schon jede Menge Konfliktstoff für Europa.

Alexis Tsipras

APA/EPA/YANNIS KOLESIDIS

Kaum ist die neue griechische Regierung unter dem Links-Politiker Alexis Tsipras im Amt, geht sie auch schon auf Konfrontation mit ihren Geld-gebern. In einer ersten Amtshandlung hat sie die Privatisierung des Hafen von Piräus gestoppt. Der Verkauf Staatseigentum war aber eine der Voraussetzung der Troika für die milliarden-schweren Hilfszahlungen. Tsipras will den Sparkurs seines Landes ja bekanntlich beenden, bei der Zusammenstellung seines Regierungsteams zeigt es sich aber dennoch sparsam.

Morgenjournal, 28.1.2015

In Athen,