Archivierte Träume in der Albertina

Unter dem Titel "Archiv der Träume" präsentiert die Wiener Albertina grafische Werke aus dem Pariser Musée d'Orsay, mit seiner weltweit größten Sammlung von Kunstwerken des 19. Jahrhunderts. Zu sehen sind insbesondere Impressionisten, aber auch andere, zum Teil kaum bekannte Werke der damaligen Salonmalerei.

Als Kurator Werner Spiess vom Direktor des Pariser Musée d'Orsay, Guy Cogeval, eine Carte blanche, also freie Hand, für eine Ausstellung grafischer Werke bekam, traute der erfahrene Museumsmann und ehemalige Direktor des Centre Pompidou seinen Augen nicht: Aus den 90.000 Werken der Bestände des Museums sollte er zwischen 150 und 200 Blättern aussuchen.

Da gab es natürlich Bekanntes: Aquarelle von Cézanne - Landschaften und Stillleben, subtile Pastelle von Degas - seine berühmten Tänzerinnen aber auch Frauen bei der Toilette, Karikaturen von Daumier, aber auch Unbekanntes.

Service

Albertina - Degas, Cezanne, Seurat - Das Archiv der Träume aus dem Musée d'Orsay

Übersicht