Weitgehend friedliche Akademikerball-Demonstrationen

Schwere Krawalle wie im vergangenen jahr sind diesmal bei den Protesten gegen den umstrittenen Akademikerball der FPÖ ausgeblieben. Ein Großaufgebot der Polizei - 2.500 Beamte und Beamtinnen - haben gestern den Verabstaltungsort in der Wiener Hofburg weiträumig abgeriegelt.

Demonstrationen

APA/HERBERT P.OCZERET

Morgenjournal, 31.1.2015

Etwa 5.000 Menschen haben gegen den Ball demonstriert, sagt die Polizei - 10.000 Teilnehmer waren es nach Angaben der Veranstalter. Anfangs verliefen die Kundgebungen friedlich, dann kam es aber doch zu einigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei. Offizielle Bilanz: 56 Festnahmen, 150 Anzeigen. Ruhig war es jedenfalls vor der Hofburg, die Ballbesucher wurden zum Teil von der Polizei bis direkt zum Eingang gebracht.