Wie der Funke überspringt

Moment am Sonntag blickt hinter die Kulissen des ORF-Funkhauses, besteigt den Mast des Senders Kahlenberg und geht der Faszination nach, die das älteste elektronische Medium bis heute befeuert.

Es war ein rätselhaftes Wunder, als im Jahr 1924 erstmals regelmäßig Radio in Österreich und aus Österreich zu hören war. Zwar nicht erst ab 1. Oktober, wie in der offiziellen Chronik zu lesen ist, sondern ab 1. April mit Radio Hekaphon. Die Arbeit der Radiomacher hat sich seither gravierend geändert. Gesendet und empfangen wird zwar nach wie vor analog, ohne Digitaltechnik geht im modernen Radiobetrieb dennoch gar nichts mehr. Moment am Sonntag blickt hinter die Kulissen des ORF-Funkhauses, besteigt den Mast des Senders Kahlenberg und geht der Faszination nach, die das älteste elektronische Medium bis heute befeuert.

Heinrich Hertz konnte 1888 erstmals die Existenz elektromagnetischer Wellen nachweisen, die man bisher nur theoretisch vermutet hatte – mit Hilfe von winzigen Funken, die zwischen Metallkugeln übersprangen. Als "Vater der Funktechnik" ist er in die Geschichte eingegangen, an sein Experiment erinnern zahlreiche Worte in der Alltagssprache – das Wort Funk, wie in Rundfunk oder Funktechnik, geht auf den realen Funken zurück, der in Hertz Experiment übersprang – auch im übertragenen Sinne. Heute funkt nichts mehr in diesem Sinne, Rundfunk ist funkenfrei. Das Wort "Radio" setzte sich erst später durch, es bezeichnet allgemein jede drahtlose Ausstrahlung, abgeleitet aus dem Lateinischen, von "radius" - Strahl.

Service

Riegler, Thomas und Michael Büge, "Meilensteine des Rundfunks: Daten und Fakten zur Entwicklung des Radios und Fernsehens", Vth. 2006

Pickel, Fabian, "Internet kills the Radio Star? Eine Entwicklungsanalyse des deutschen Radiomarktes unter Betrachtung digitaler Verbreitungswege, Grin Verlag 2012


BMBF – Mediamanual

BMBF - Medienimpulse

BMBF - Schülerradio

ORF - Medienforschung

Medienbildung - Radioarbeit im Schulbereich

ORF Backstage

Rundfunk- und Telekom Regulierungsbehörde RTR

Planet Wissen - Geschichte des Radios

YouTube – P.M. Mit Gruber ins Labor: Schnell ein Radio bauen

Übersicht