Kunstfotografie im Kunstforum Wien

"Landscape in my Mind" heißt eine Ausstellung, die heute im Kunstforum Wien eröffnet wird. Zu sehen sind Arbeiten von den Größen der europäischen Kunstfotografie: von Andreas Gursky, Thomas Ruff, Thomas Struth, Axel Hütte und Hamish Fulton.

Schwarzwälder, Wien

Schwarzwälder, Wien

JÖRG SASSE

Gletscheraufnahmen, Wüsten oder heftig bewegte Meere in einer großen Bandbreite von analogen Fotografien bis hin zu computergenerierten Bildern.

Mittagsjournal, 10.02.2015

Spektakuläre Landschaften beeindrucken hier im Cinemascopeformat. Naturdramen, wie ein mächtiger berstender Gletscher in Patagonien und aufgepeitschte Meere konkurrieren mit den Marsbildern von Thomas Ruff, die von NASA-Forschungsrobotern stammen und die noch nie ein Mensch in natura gesehen hat. Diese Marsaufnahmen wirken fast wie abstrakte Bilder.

Beeindruckender Mix

Einen Blick wie vom Satelliten aus gewähren auch die Aufnahmen thailändischer Inselatolle von Andreas Gursky. Sie bestechen mit einer berückend surrealen Atmosphäre, da Gursky die einzelnen Inselchen in der Perspektive kippt indem er sie am Computer dreht oder ganz einfach verdoppelt. Manipulierte Welten schafft auch die Fotografin Sonja Braas.

Noch radikaler setzt die österreichische Künstlerin Julie Monaco den Computer ein: Ihre bedrohlichen Meereslandschaften, deren Oberflächen weich und hart zugleich scheinen, sind zur Gänze am Computer generiert.

Dazwischen Gegenpositionen von Becher-Schüler Bernhard Fuchs mit völlig unspektakulären kleinformatigen Fotos, die aussehen, als hätte er sie bei einem Spaziergang rund um sein Elternhaus irgendwo im Waldviertel aufgenommen. Diese Schau bietet einen beeindruckenden Mix aus großen Naturspektakeln, malerischen Landschaften und selbstgenügsamen schwarzweiß Aufnahmen in dem sämtliche Möglichkeiten der Fotokunst ausgelotet werden.

Service

Kunstforum Wien - Landscape in my Mind - Landschaftsfotografie heute. Von Hamish Fulton bis Andreas Gursky

Übersicht