Griechenland: Stimmung verhalten

Vier Monate mehr Zeit hat Griechenland in Brüssel zugestanden bekommen. In Griechenland ist die Stimmung verhalten. Es gibt zwar eine gewisse Erleichterung, aber die Erwartungen lagen höher.

Mittagsjournal, 21.2.2015

Aus Athen,

Und wieder ist ein wirtschaftlich existenzieller Lostag für Griechenland überstanden mit dem Brüsseler Deal gestern. Four more months, vier weitere Monate ist die Schlagzeile über allem - vier Monate Geduld der Gläubiger hat sich die neue Regierung zähneknirschend erkauft mit Zusagen weit abseits ihrer Wahlkampfversprechen vom Ende des Sparkurses. Nun wird versprochenerweise doch weiter gespart auch von Syriza-Griechenland, aber es tut sich schon der nächste Lostag auf, der kommende Montag: Da müssen Premier Alexis Tsipras und sein Finanzminister Yanis Varoufakis den Euro-Partnern darlegen, welche Veränderungen sie im Rahmen der Sparauflagen sie planen. Auf Grundlage dieser Angaben wiederum werden dann noch diese Woche einige EU-Länder in ihren Parlamenten das ganze genehmigen oder auch nicht wie es ihre Verfassung vorsieht, schon ein Nein würde den Brüsseler Deal platzen lassen.

Heute ist zunächst in der EU und speziell in Griechenland der Tag der ersten Nachbetrachtung des Kompromisses - ein Stimmungsbericht.