Rauchverbot im Bundesheer

Das völlige Rauchverbot in der Gastronomie könnte noch vor dem Sommer kommen, beim Bundesheer geht es schneller. Der Befehl kommt aus dem Verteidigungsministerium.

Morgenjournal, 26.2.2015

Kein Rauchen mehr beim Heer, ob in Kasernen oder Amtsgebäuden: Darauf legt sich jetzt SPÖ-Verteidigungsminister Gerald Klug fest. So sollen Raucherzimmer und Raucherbereiche in Cafeterias geschlossen werden. Und auch eine Zigarette vor der Kaserne soll nicht mehr erlaubt sein, wenn es noch Kasernengelände ist, sagt Ministeriumssprecher Michael Bauer. Für betroffene Kollegen soll es Begleitmaßnahmen geben, etwa Entwöhnprogramme, so Oberst Bauer.

Vorangegangen ist der Initiative von Minister Klug ein Entwurf der Organisations-Abteilung des Ministeriums. Das Papier sieht auch Strafen für Mitarbeiter vor, die rauchen, und für Vorgesetzte, die das zulassen. Klug setzt aber auf Freiwilligkeit. Wann genau sein Modell kommen soll, ist noch offen.