Kein Karikaturisten-Treffen in Caen

Das "Mémorial" in der normannischen Stadt Caen - die renommierte Gedenkstätte für Zeitgeschichte und Frieden, ausgehend von der Erinnerung an die Landung der Alliierten zur Befreiung Europas - hat ein jährliches Treffen internationaler Karikaturisten aus Sicherheitsgründen abgesagt.

In Frankreich gelten Comics und Karikaturen als die 9. Kunstgattung. Nach den Terroranschlägen von Paris und Kopenhagen ist diese Kunstgattung jetzt aber in Bedrängnis geraten.

Morgenjournal, 3.3.2015

Aus Frankreich,

In Europa gibt es viele Gedenkstätten, die an den grausamen Weltkrieg erinnern. Eine davon ist das Memorial in Caen: In der normannischen Stadt wurde diese Gedenkstätte für Zeitgeschichte und Frieden errichtet, weil die Landung der Alliierten in der Normandie die Befreiung Europas vom Nazi-Terror eingeleitet hatte.

In Caen wird auch jedes Jahre ein internationales Treffen von Karikaturisten abgehalten - heuer aber nicht: Nach den Terroranschlägen in Paris und Kopenhagen wurde das Treffen aus Sicherheitsgründen abgesagt. Hans Woller schildert die Diskussion über Freiheit und Grenzen der Satire, der Comics und der Karikaturen, die in Frankreich als die neunte Kunstgattung gelten. Auf der einen Seite Ausstellungen, die "Charlie Hebdo" ehren - auf der anderen Seite Absagen wie jetzt in Caen.

Service

Le Monde - Les 5es Rencontres du dessin de presse reportées en octobre
Mémorial - Les rencontres du dessin de presse