Die indische Frauenrechtlerin und Autorin Mandira Sen

Frauenpower hinter zarter Fassade

Mandira Sen ist klein, zart und hat oft ein sanftes Lächeln um die Lippen. Doch hinter dieser freundlichen Fassade verbirgt sich ein ungebrochener Kampfgeist.

Seit Jahrzehnten ist Mandira Sen in der indischen Frauenbewegung tätig. Seit vielen Jahren führt sie in Kolkata auch den Verlag Stree/Samya, der regelmäßig Bücher zur Lage der Frauen in Indien und zu feministischen und Gender-Fragen heraus bringt. Mandira Sen bezieht sich auf indische Frauen, die bereits vor 100 Jahren entschlossen waren, die Fesseln abzuwerfen, die ihnen die Gesellschaft anlegte.

Die Vorkämpferin

"Ich weiß nicht, ob man Roquia Sakháwat Hosain als Feministin bezeichnen kann, den Begriff gab es damals ja noch nicht. Ihr ältester Bruder brachte ihr Englisch und Bengali bei. Roquia Sakháwat Hosain verfasste dann ikonoklastische Texte, die noch heute modern sind. Da kritisiert sie unverblümt die Tatsache, dass so viele Frauen ans Haus gefesselt und in Unwissenheit gehalten werden. Was nütze es ihnen da, wenn sie mit Juwelen und Schmuck behängt werden? Was für ein Leben ist das, fragte Rokheya Sakhawat Hosain. Den Schmuck der Frau aus wohlhabendem Haus bezeichnete sie als ein Zeichen der Sklaverei."