Heinisch-Hosek: Weniger Verwaltung für Schulen

Das Reformpapier, das eine Expertengruppe zum Thema Schulverwaltung vorgelegt hat kann sich sehen lassen, sagt heute Bildungsministerin Heinisch-Hosek (SPÖ). Es sei eine gute Grundlage, viele Fragen im Zusammenhang mit den Ländern sind aber noch offen und sehr schwierig. Schneller gehen könnte es mit einer Neuregelung für die Zusatzstunden an den Neuen Mittelschulen.

Mittagsjournal, 6.3.2015

Als gute Ausgangsbasis für weitere Gespräche sieht Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek von der SPÖ das Reformpapier "Freiraum für Österreichs Schulen", das eine Expertengruppe zum Thema Schulverwaltung vorgelegt hat. Der Teufel stecke aber im Detail, so Heinisch-Hosek. Vor allem bei der Frage der Bildungsdirektionen ist sie skeptisch - das Papier sieht ja vor, dass der Bund zentral steuert und die Umsetzung bei den Ländern liegt.

Schneller gehen könnte es mit einer Neuregelung für die Zusatzstunden an den Neuen Mittelschulen: nach Angaben der Ministerin wird gerade eine Änderung vorbereitet, wonach die 6 Zusatzstunden nicht mehr nur für Deutsch, Mathematik und Englisch verwendet werden müssen.