Benefizkonzert im Wiener Konzerthaus

Am 20. April gibt es im Wiener Konzerthaus ein großes Benefizkonzert für ein Kinderspital in Johannesburg. Als künstlerische Botschafter Südafrikas werden Pretty Yende und Johan Botha singen. Der Kammersänger Botha ist an allen renommierten Häusern zu Gast, seine künstlerische Heimat ist allerdings schon seit vielen Jahren die Wiener Staatsoper.

Geländer im Konzerthaus

ORF/RAINER ELSTNER

Kulturjournal, 03.04.2015

Johan Botha ist auf der Farm seines Großvaters in Südafrika aufgewachsen und hat damals die Auswirkungen der Apartheid noch kennen gelernt.

Seit 1996 lebt er mit seiner Familie in Wien, er hat auch die österreichische Staatsbürgerschaft angenommen. Soziale Projekte in seinem Heimatland sind dem 49-jährigen allerdings enorm wichtig. Wie eben das Nelson-Mandela-Kinderspitals in Johannesburg.

Übersicht