Franz Kreuzer ist tot

Der langjährige ORF-Journalist und frühere Gesundheitsminister Franz Kreuzer ist tot. Er ist im Alter von 86 Jahren bereits am Dienstag im Kreis seiner Familie in Wien gestorben. Kreuzer hatte unter anderem den legendären Club 2 erfunden und lange moderiert.

Mittagsjournal, 18.4.2015

Franz Kreuzer ist am 18. Jänner 1929 in Wien als Sohn eines Lokführers geboren. Seine Karriere startete nach dem Krieg bei der sozialdemokratischen Arbeiterzeitung, deren Chefredaktion er 1961 übernahm. 1967 wechselte er zum ORF, wo er den legendären Club 2 erfunden und lange Zeit moderiert hat. Etwa zum Thema Österreichische Seele: „Herr Professor Ringel, sie sind der themenbestimmende Gast dieser Club2-Rudne. Es geht um ihr Buch: die österreichische Seele, genau um das erste Kapitel des Buches. Diese Aussprache im Club 2 ist seit langem überfällig und wir wollen sie in diesem Kreis führen“.

1985 holte der damalige Bundeskanzler Fred Sinowatz Kreuzer, der mittlerweile Fernseh-Intendant beim ORF war, als Gesundheits- und Umweltminister in die Regierung. Seine kurze Amtszeit war geprägt von den Auswirkungen der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl auf Umwelt und Lebensmittel in Österreich: „diese Substanzen verstrahlen und haben eine Halbwärtszeit. Das kritische Jod 131 ist nach einer Woche zur Hälfte abgebaut und nach einer weiteren Woche wieder zur Hälfte“.

Franz Kreuzer ist am Dienstag im Kreis seiner Familie gestorben.