UNO: 800 Tote im Mittelmeer

28 Menschen haben die Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer vom Sonntag überlebt. Wie viele gestorben sind, wird man nie genau wissen, das UNO-Flüchtlingshilfswerk geht von etwa 800 Toten aus, Überlebende schätzen, dass über 900 Menschen an Bord waren. Die wenigen, die die italienische Küstenwache retten konnte, sind in der Nacht nach Sizilien gebracht worden.

Flüchtlinge auf einem Schiff der italienischen Küstenwache

APA/EPA/ALESSANDRO DI MEO

Morgenjournal, 21.4.2015

Aus Italien,

Nach der Flüchtlingstragödie vor der Küste Libyens gehen die Vereinten Nationen nun von etwa 800 Todesopfern aus. Das teilten Vertreter des UNO-Flüchtlingshochkommissariats UNHCR und der Internationalen Organisation für Migration (IOM) heute mit, nachdem sie im sizilianischen Catania mit Überlebenden gesprochen hatten. Nach dem Kentern eines Flüchtlingsboots vor Libyen in der Nacht auf Sonntag hatte das UNHCR zunächst von etwa 700 Todesopfern gesprochen.

27 Überlebende sind inzwischen auf Sizilien eingetroffen. Zwei Überlebende wurden umgehend festgenommen, weil sie zur Besatzung des Flüchtlingsschiffs gehört haben sollen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen mehrfache fahrlässige Tötung, Menschenhandel und Schiffbruch vor.